Pressemitteilung BahnlärmWahlkreis

Schienenlärm bis 2020 halbieren – Bund stellt neue Strategie vor

Viele Anwohner von Sarstedt, Elze, Nordstemmen und Alfeld auf der Nord-Süd-Route und in Hildesheim können hoffentlich bald aufatmen: Bis 2020 soll der Bahnlärm deutlich reduziert werden. Dazu hat Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt gestern seine breit angelegte „Strategie Leise Schiene“  vorgestellt.

Für den Bau leiserer Güterwagen-Prototypen und die Umrüstung bestehender Wagen auf „Flüsterbremsen“ stellt der Bund insgesamt über 180 Millionen Euro zur Verfügung. Zudem wird die freiwillige Lärmsanierung an bestehenden Strecken gefördert: Mit jährlich 150 Millionen Euro werden zum Beispiel innovative Lärmschutzmaßnahmen, Schallschutzwände oder Schallschutzfenster finanziert. Außerdem kommt das Fahrverbot für laute Güterwagen ab 2020: Ab diesem Zeitpunkt werden nur noch Güterwagen das deutsche Schienennetz befahren dürfen, die die Lärmschutzstandards erfüllen. Dafür wird ein Gesetz auf den Weg gebracht.

„Als Alfelderin und Mitglied der AG Bahnlärm im Bundestag bin ich froh um diesen großen Fortschritt,“ so Ute Bertram. „Unser Ziel ist eindeutig: Schienenlärm bis 2020 halbieren!“

Hildesheim, 10. März 2016