Pressemitteilung HildesheimKulturKulturerbeKulturerbejahr

Sharing Heritage – Europäisches Kulturerbejahr 2018

„Kulturerbe teilen“ – ist das Motto für das Europäische Kulturerbejahr. Zur Auftaktveranstaltung in Berlin erklärt die Hildesheimer Bundestagsabgeordnete Ute Bertram: „Kultur ist lebendig und fördert den Austausch mit anderen Ländern! Kultur ist nicht einfach nur vergangene Geschichte sondern dient auch als Mittel, die Länder Europas enger zusammenarbeiten zu lassen.“ Ute Bertram weiter: „Jedes noch so kleine Dorf hat eine Geschichte, die sich in Kirchen, Rathäusern, Brücken oder Brunnen zeigt. Ich würde mich freuen, wenn sich möglichst viele Städte, Gemeinden und Dörfer im Kreis Hildesheim beteiligen.“

Durch das Europäische Kulturerbejahr sollen künftig noch breitere Kreise der Gesellschaft, insbesondere auch Kinder und Jugendliche, aktiv an unser kulturelles Erbe herangeführt werden und daran teilhaben. Im Mittelpunkt stehen die Identifikation mit dem Erbe und die Bereitschaft zu seiner Bewahrung, auch als Teil dessen, was uns übergreifend in Europa und über Europa hinaus verbindet

Interessenten können sich ans Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK) wenden.

Berlin, 21. März 2017